Sternsingeraktion 2008 / Ergebnis • Neuer Ansprechpartner fürs Internet • Ostern geniessen mit allen Sinnen • Weißer Sonntag97. Deutscher Katholikentag vom 21.-25.05.2008 in Osnabrück • Orgelsommer 2008 am 08.06.2008 • Gospelworkshop und Konzert am 15.06.2008 • Nacht der offenen Kirche am 20.06.2008 • Pfarrfest und Kindergartenjubiläum am 22.06.2008 • Grillfest von Kolpingsfamilie und Kirchenchor am 14.07.2008 • Aussendungsfeier am 19.07.2008 • Studienreise nach Süd-Norwegen vom 14.-24.07.2008 • Lebendiger AdventskalenderFriedenslicht
cmb

Sternsinger präsentieren Jubiläumsstern und sammeln 16.131 €

Sternsinger
Mit dem festlichen Dankgottesdienst am Dreikönigstag ging die diesjährige Sternsingeraktion in Ladenburg zu Ende. Drei Tage lang waren 30 Gruppen unterwegs und konnten dank der Großzügigkeit der Ladenburger Bürger eine Summe von 16131,- € ersingen. Jährlich können mit den Mitteln aus der Aktion rund 3.000 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden. Waisenkindern, Kindern mit Behinderungen, ehemaligen Kindersoldaten sowie hungernden, kranken und vernachlässigten Kindern wird mit den Sternsingergeldern geholfen.
Die gesammlten Süßigkeiten werden zum Abschluß der Aktion unter allen Kindern verteilt und ein Teil geht jeweils an ein Kinderheim in Polen , an das heilpädagogische Kinderheim in Ladenburg sowie an eine Kindermittagstafel in Mannheim. Die Sternsinger sammeln nicht nur Geld für notleidende Kinder, sondern bringen für viele, besonders alte und einsame Menschen, den bereits lang erwarteten Segen für das Neue Jahr.
Die Organisatoren sind stolz darauf, dass sich wieder die große Zahl von 140 Kindern und 40 Begleitern für die Aktion eingesetzt haben. Auf diese Weise kann der Segen an alle Haustüren gebracht werden, was längst nicht mehr selbstverständlich ist. Dies ist nur möglich dank vieler helfender Hände im Hintergrund: so kümmert sich eine Gruppe von Frauen unter der Leitung von Frau Rita Völker um die Gewänder, Herr Trauner stellt die Weihrauchfässer her.
Zum 50. Jahrestag der Aktion haben die Sternsinger am Aktionstag im November einen Jubiläumsstern mit einem Durchmesser von 2,40 m hergestellt. Auf den 8 Zacken (von Herrn Jörg Schlömer berechnet) haben sich die Kinder kreativ mit den UN-Milleniumszielen auseinandergesetzt. Dieser Stern wurde während des Gottesdienstes vorgestellt.
Insgesamt waren die Kinder rund 204 Stunden unterwegs; gäbe es nur eine Gruppe, würde sie 52 Tage benötigen, vorausgesetzt sie läuft 4 Stunden pro Tag. Eine tolle Leistung und echter Einsatz für Kinder in Not.










Zum
Vergrößern
auf Bild klicken
Dafür gab es nach dem Dankgottesdienst für jedes Kind eine Süßigkeitentüte, die von Jugendlichen um Christian Vetter vorbereitet wurden, 140 mal!!! Die Ministranten luden bei der Kleiderabgabe die Wartenden zu Kuchen, Glühwein und Kinderpunsch ein.
Ein herzliches Dankeschön allen Helferinnen und Helfern, auch den nicht namentlich erwähnten, vor allem aber den Organisatoren: Frau Soldo, Frau Pack sowie Veronika und Wolfgang Ibach.
Mehr über Sternsingeraktionen, demnächst auch die "Ladenburger" im Internet unter www.sternsinger.org.



Aktionstag: Gemeinsam sind wir stark!

Der große Stern wird...

.. gruppenweise in ..
.. .. Einzelelementen erstellt und zusammengefügt (siehe oben)

Endlich kann es losgehen. Begleiter bringen die Kohle für die Weihrauchfässer zum Glühen...

und prachtvolle "kleine Könige" ziehen durch Ladenburg

...sogar noch bei Dunkelheit mit einem leuchtenden Stern.

Es ist geschafft - Auszug aus St.Gallus nach dem Dankgottesdienst
Zum Vergrößern Bilder anklicken







Unsere Sternsinger gaben, wie berichtet, einen Teil der von ihnen gesammelten Süßigkeiten an ein Kinderheim in Ratibor/Polen ab.

Von dort erreichte uns dieser Tage schriftlich ein herzliches "Danke", das wir gern nebenstehend an alle Sternsinger, Begleiter, Organisatoren und Spender weitergeben.





Ladenburg, 29.01.08

Neuer Ansprechpartner fürs Internet

Seit Anfang Februar pflegt Stefan Weil die Internetseiten der Pfarrgemeinde.

Viele Jahre lang hat Herr Schlosser diese Aufgabe erfüllt - für seinen großen persönlichen Einsatz gilt ihm unser Dank. Glücklicherweise hat er sich bereit erklärt, die Arbeit an der Homepage auch in Zukunft mit Rat und Tat zu unterstützen.

Weißer Sonntag am 30. März

Wir freuen uns mit unseren Kommunionkindern und wünschen ihnen Gottes Segen auf ihrem Lebensweg!
Weisser Sonntag Weisser Sonntag

Ostern geniessen - mit allen Sinnen

Warum nicht einmal an drei Abenden Ostern intensiver genießen? Es geht um die Fähigkeit, die Texte, Symbole und Handlungen, Gesten und Gebärden zu lesen, damit der Sinn des Ganzen offenbar wird.

Wir treffen uns an drei Sonntagen jeweils von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr:

13. April, Heddesheim, St. Remigius-HausOstern - ein Fest der Symbole und des Lebens
20. April, Ladenburg, Gemeindehaus St. GallusOstern - ein Fest der Musik und der Sprache
27. April, Heddesheim, St. Remigius-HausOstern - ein Fest des Tanzes und der Freude

Um 17.00 Uhr kommen wir - entweder in Heddesheim oder in Ladenburg - zunächst im Pfarrsaal zusammen und entdecken das Thema. Verschiedene Menschen unserer Pfarrei werden uns ihre spirituellen Osterquellen erschließen. Um 18.30 Uhr beschließen wir die Abende mit dem Österlichen Abendlob jeweils in der Kirche.

Herzliche Einladung!


und wir sind mit unserer
Seelsorgeeinheit dabei!

Ein Großereignis in diesem Jahr wird der Katholikentag in Osnabrück vom 21. bis 25. Mai 2008 sein.

Ich möchte mit Euch, liebe Jugendliche ab 14 Jahren dorthin fahren und gemeinsam diese Tage dort erleben: Spaß haben, andere Jugendliche erleben, den Glauben feiern, mit coolen Typen ins Gespräch kommen, singen, Gottesdienst feiern, gemeinsam essen und reisen.

Meldet Euch einfach unter meiner e-mail Adresse bei mir, damit wir uns dann Mitte Februar bei einem Vortreffen kennen lernen und alles Wichtige besprechen können. (Termin folgt) Alle Interessenten erhalten dann weitere Infos von mir.

Für alle, die sich vorab schon mal informieren wollen: www.katholikentag.de. Da wir pro acht Jugendliche eine erwachsene Betreuungsperson brauchen, wäre es schön, wenn Sie sich auch bei mir melden würden. Eine Warteliste hilft bei der Anmeldung: Wer zuerst kommt, der mahlt zuerst! (leider ziemlich unbiblisch!)

Ab dem 15. März endet der Frühbucherrabatt, bis dahin wollen wir angemeldet sein! Also, überlegt es Euch und seid dabei, liebe Jugendliche und Junggebliebene aus Heddesheim und Ladenburg!!

Los geht´s in den Norden!

Robert Geßmann PRef (Robert.Gessmann@St-Remigius.com)

Orgelkonzerte in Ladenburg

Zum Abschluss des Ladenburger Orgelsommers am 8. Juni spielte Patrick Fritz-Benzing beim beliebten Wandelkonzert an den Orgeln von St. Sebastian, der evangelischen Stadtkirche und St. Gallus. Das ausführliche Programm des Orgelsommers finden Sie auf einer Extraseite.

Gospelworkshop und Konzert am Sonntag, 15.06.2008

Am kommenden Wochenende findet in den Räumen der ev. Kirchengemeinde Ladenburg ein Gospelworkshop statt. Adrienne Morgan Hammond wird diesen Workshops mit ca. 80 TeilnehmerInnen leiten und uns auf den Sonntagabend vorbereiten, denn...

... am 15.6. um 17.00 Uhr findet in der ev. Stadtkirche ein Gospelkonzert statt, bei dem alle TeilnehmerInnen und Adrienne Morgan Hammond (mit Band) ihr Können unter Beweis stellen werden.

Dazu sind Sie/seid Ihr ganz herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei!

Herzliche Grüße

Blagica Soldo

Nacht der offenen Kirche am Freitag, den 20.06.2008

Zu einem "Abend der offenen Kirche" lud die Gemeinde St Gallus in Ladenburg alle großen und kleinen Neugierigen ein. Am Freitag, den 20.06.2008 war die Kirche allen geöffnet, die sie einmal anders und kreativ erleben wollten. So gab es ab 18 Uhr verschiedene Angebote, z.B. schöner Chormusik, einer Orgelmeditation und einem "Glockenkonzert" zu lauschen. Mehrere Stationen im Kirchenraum luden danach zum Nachdenken, zum Gebet und einfach nur zum Verweilen ein. In der Krypta konnten Kreuzgeschichten gehört werden, im Chorraum gab es die Möglichkeit, eigene Bitten zu formulieren und zu gestalten. Beendet wurde der Abend nach der Komplet um 20.30 Uhr.

Kirche einmal anders - Kinderprogramm am Samstag, den 21.06.2008

Am Samstag, den 21.06.2008 stand dann die Kirche den Kindern und interessierten Erwachsenen offen, die sie einmal anders erleben mochten. Von 10-12 Uhr konnten auch die Kinder in verschiedenen kreativen Stationen den Kirchenraum erforschen, zum Nachdenken kommen, unbekannte Ecken entdecken und miteinander singen.

Pfarrfest und Kindergartenjubiläum am 22.06.2008

Pfarrfest

... im Kindergarten St. Joseph, Rheingaustraße 15, der 85 Jahre alt wird.

10:00 Uhr Festgottesdienst in St. Gallus
ab 11:15 Uhr Einweihung Außengelände im St.-Joseph-Kindergarten mit dem Kirchenchor St. Gallus und dem Jugendchor des GV Liederkranz 1843 e.V.
13:00 Uhr Musikalische Unterhaltung - Stadtkapelle Ladenburg
ab 14:00 Uhr Märchenerzählerin
Kinderschminken
Hüpfburg
15:00 Uhr Rückblick Katholikentag Osnabrück

Für Ihr leibliches Wohl ist bestens gesorgt.

Verabschiedung von Frau Soldo

Am Freitag, den 11. Juli haben wir unsere Gemeindereferentin Frau Blagica Soldo verabschiedet. Nach dem Gottesdienst in der St.-Gallus-Kirche feierte Frau Soldo mit mehr als 100 Gästen aus der Seelsorgeeinheit und Ökumene im evangelischen Gemeindehaus.

Ab November wird sie für acht Monate ehrenamtlich mit Kindern in Bolivien arbeiten. Dafür wünschen wir ihr alles Gute und Gottes Segen!

Grillfest von Kolpingsfamilie und Kirchenchor am 14.07.2008

Wie jedes Jahr feierten Kolpingsfamilie und Kirchenchor gemeinsam den Beginn der Sommerferien, diesmal bei einem Grillfest im Garten des Gemeindehauses.

Grillfest
zur Bildergalerie

Aussendungsfeier für Pastoralreferent Robert Geßmann

Weihbischof Dr. Werle wird am 19.07.2008 in Konstanz die neuen Pastoralreferenten der Erzdiözese Freiburg - darunter auch unseren Robert Geßmann - aussenden. Wer mitfahren möchte, kann sich einfach im Pfarrbüro anmelden!

Näheres steht in der Einladung.

Pfarrfest in Heddesheim am 20.07.2008

Bilder vom Familiengottesdienst in St. Remigius und dem Pfarrfest im St.-Remigius-Haus stehen in unserer Bildergalerie.

Studienreise nach Süd-Norwegen

Weinheim / Ladenburg.
Süd-Norwegen und die Wunderwelt der Fjorde war das Ziel einer Bus-/Schiffsreise, zu der das Dekanat Weinheim vom 14.-24.07.2008 eingeladen hatte. Es war die 14. Studienreise, die diesmal zu den Nachbarn im Norden Europas führte. Diakon Knapp, der Initiator der Reise, legt Wert darauf, dass die Begegnung mit den Menschen, der Kultur und Religion des fremden Landes im Mittelpunkt steht. Seinen Reisebericht finden Sie hier.

Nähere Informationen unter www.tomasknapp.de oder Tel. 06201/41013.

Herzliche Einladung zum "Lebendigen Adventskalender"

Nach den schönen Erfahrungen des vergangenen Jahres mit vielen Begegnungen an ganz unterschiedlichen Orten und Straßen möchten wir auch in diesem Jahr wieder in unserer Stadt Ladenburg einen "Lebendigen Adventskalender" durchführen. Wer in der Adventszeit 2007 an einzelnen Stationen teilgenommen hat, weiß darum, wie diese Aktion quer durch Ladenburg es möglich machte, Begegnung zwischen Menschen zu ermöglichen, Raum zu schaffen, um der manchmal zu großen Hektik der Adventszeit zu entfliehen und sich auf das besinnen zu können, was Adventszeit meint: Warten auf die Ankunft Gottes mitten unter uns.

Alle Stationen für 2008 sind hier auf einer Seite zusammengefasst.

Friedenslicht aus Betlehem

Über Wien und Freiburg kam am Sonntag Abend (14.12.2008) das Friedenslicht aus Betlehem in unsere Pfarrkirche und wurde von hier aus in die Pfarrgemeinden des Dekanats und viele Ladenburger Haushalte ausgesendet.

Bilder der Aussendungsfeier stehen in unserer Bildergalerie.