Gebetswürfel für die St.-Gallus-Gemeinde


Pfarrer

Holzschnitzer Eberhard Weber schuf für die St.-Gallus-Gemeinde einen 100 kg schweren Gebetswürfel. Unter Anteilnahme der Gemeinde und musikalisch umrahmt vom Chor Lyra aus St.Petersburg wurde der kunsthandwerklich gestaltete Würfel am 16.Oktober 2004 von Eberhard Weber auf dem Ladenburger Marktplatz enthüllt, der Gemeinde übergeben und von Pfarrer Gladbach gesegnet.

In jede der sechs Seiten des Würfels ist ein Gebetsanfang oder ein Bibelwort geschnitzt und mit passenden Symbolen verziert.

Die Texte wurden noch von dem inzwischen verstorbenen Pfarrer Häring ausgewählt. Das Gestell für die Aufhängung des Würfels stifteten die Ladenburger Handwerksbetriebe Schreinerei Willi Wolf und Kunstschmiede Georg Ernst.

Der Gebetswürfel wurde in der St.-Gallus-Kirche zunächst im rechten Seitenschiff neben dem St.-Josefsaltar aufgestellt und erinnert die Kirchenbesucher daran, daß Glauben und Gebet untrennbar zusammengehören.