Am 15.Februar 2004 verstarb nach schwerer Krankheit unser Pfarrer Häring

Pfarrer Karl Häring

nachdem wir mit ihm noch wenige Monate zuvor seinen 70. Geburtstag feiern konnten. Wie sehr er, der seit 1991 unser Seelsorger war, mit seiner liebenswürdigen Bescheidenheit die Herzen seiner Pfarrangehörigen gewonnen hatte, aber auch die Achtung und Freundschaft seiner Mitbrüder und der Mitbürger Ladenburgs, zeigte die große Anteilnahme beim Auferstehungsamt und der anschließenden Beerdigung am 20.02.04.

Am 12.Oktober 1933 in Ersingen bei Pforzheim geboren, wo er seine Kindheit verbrachte, besuchte er bis zum Abitur die Internatsschule Lender in Sasbach /Baden. Anschließend bereitete er sich, seiner Berufung folgend, durch das Studium der Theologie in Freiburg, Tübingen und St.Peter auf den Priesterberuf vor. Am 7.Juni 1959 empfing er in Karlsruhe die Priesterweihe.

Nach einem kurzen Einsatz als Kaplan in Ziegelhausen/Heidelberg wirkte er von 1960 bis 1967 als Präfekt an seiner ehemaligen Ausbildungsstätte, der Heimschule Lender/Sasbach. Daran schloß sich eine 10jährige Tätigkeit als Pfarrer in Rheinfelden-Warmbach an, um nochmals als Pfarrer nach Sasbach zurückzukehren. 1991 verließ er endgültig seine "Lendergemeinde", um die Betreuung von St.Gallus - Ladenburg zu übernehmen.

Zuvor hatte er über 20 Jahre als Schuldekan in den Dekanaten Säckingen und Acher-Renchtal zusätzliche Aufgaben übernommen, seit 1991 als Frauenseelsorger im Dekanat Weinheim. Seine Ernennung zum "Geistlichen Rat" 1989 unterstreicht die Anerkennung, die sein priesterliches Engagement fand.

Pfarrer Karl Häring war ein vielseitig begabter Mensch, ein begeisterter Kirchenmusiker und versierter Theologe, der seine eigene Person stets in den Hintergrund stellte. Seine ganze Kraft galt seinem priesterlichen Dienst, den er selbst als den Versuch auffaßte, "allen alles zu sein", besonders Kindern und Kranken.

Wir können an ihn nur in Dankbarkeit denken, denn er hat uns in unserem Glauben bestärkt:

Die Zeit Gott zu suchen ist das Leben - die Zeit Gott zu finden ist der Tod - die Zeit Gott zu besitzen die Ewigkeit" (Franz von Sales)