Orgel St.-Gallus

Die Orgel von Sankt-Gallus

Mönch-Orgelbau/Überlingen schuf für die Galluskirche ein neues Instrument, das am 16.05.1999 feierlich eingeweiht wurde. Es verfügt über

• 43 Register auf 3 Manualen (Hauptwerk, Positiv, Schwellwerk) und Pedal
  • 2971 Pfeifen aus verschiedenen Zinnlegierungen und Fichtenholz mit einer Länge von 5m bis 15mm
  • einen Tonumfang von etwa 8 1/2 Oktaven (33 bis 9397 Hz)
  • Die Technik beruht auf Schleifladen mit mechanischer Funktion (Tasten, Koppeln, Registerzüge) und einer Setzeranlage

"Die neue Mönch-Orgel ist ein sehr gelungenes Werk, ... in dem die Einseitigkeit der von Schärfe und Sprödigkeit bestimmten Klangvorstellungen der Orgelbewegung überwunden ist. Die gelungene Einbettung unterschiedlicher Klangfarben in einen zwingenden Gesamtentwurf, die Orientierung an der elsässischen Orgelreform, hat zu einem Orgelwerk geführt, mit dem alle Formen der Orgelmusik aus verschiedensten Stilbereichen glaubhaft darstellbar sind. Wenn diese Orgel als Medium für eine Epoche besonders gut geeignet sein soll, so ist es die Orgelmusik der Romantik, und zwar der deutschen und der französischen."
(M. Kohlmann, Erzb. Orgelinspektor; Festschrift der Pfarrkirche St.-Gallus Ladenburg zur Orgelweihe am 16.5.1999)

Orgelfreunde können die Orgel in den Gottesdiensten, aber auch in Konzerten - insbesondere im Rahmen des Ladenburger Orgelsommers - erklingen hören.

Disposition der Orgel

I. Manual (Hauptwerk C-g''')
Bourdon
Cor de nuit